Rabatte beim Autohändler sichern

Tipps zum Wohnmobil verkaufen

Sie möchten sich von Ihrem Wohnmobil trennen? Vielleicht ist Ihr Wohnmobil in die Jahre gekommen oder Sie möchten in Zukunft einfach anders verreisen. Wir haben die besten Verkaufstipps für Sie.

Wo verkaufen Sie am besten Ihr Wohnmobil? Unser Tipp ist privat zu verkaufen. Beim Händler würden Sie höchstwahrscheinlich am schnellsten verkaufen, aber Sie müssen mit einem Preisabschlag rechnen. Wenn Sie die Geduld aufbringen können und privat das Wohnmobil verkaufen, werden Sie einen besseren Preis erzielen. Als weiteren Tipp ist ein Verkaufsschild im Wohnmobil zu nennen. Drucken Sie ein Inserat auf und befestigen Sie es im Wohnmobil. Achten Sie darauf, dass das Inserat gut lesbar ist und Fotos als Blickfang abgebildet sind.

Wie am besten das Wohnmobil verkaufen? Idealerweise in einem guten Zustand. Das Wohnmobil sollte in einem technisch einwandfreien Zustand sein. Falls das Wohnmobil optische Mängel hat, sollten diese vor dem Verkauf noch behoben werden. Als heißen Tipp empfehlen wir, polieren Sie das Wohnmobil und säubern Sie es innen und außen. Sauber und glänzend lässt das Wohnmobil strahlen.

Wie sollte das Inserat gestaltet sein? Das Inserat sollte kurz und aussagekräftig sein. Die Ausstattung sollte exakt beschrieben werden, aber auch Mängel und Schäden sollten offen dargelegt werden. Falls bei Ihrem Wohnmobil noch etwas in der Werkstatt gemacht wurde, sollte dies auch unbedingt erwähnt werden. Erneuerungen steigern den Wert. Fotografieren Sie das Wohnmobil aus mehreren Perspektiven, um potenziellen Käufern einen möglichst guten Eindruck zu verschaffen. Nehmen Sie Detailaufnahmen zum Beispiel vom Innenraum und der besonderen Ausstattung auf. Das Wohnmobil sollte vor den Fotoaufnahmen geputzt und poliert werden. Machen Sie auch ein Bild vom Kilometerstand.

Wie viel ist Ihr Wohnmobil wert? Vergleichen Sie ähnliche Wohnmobile. Achten Sie auf die Ausstattung, das Baujahr, die Motorisierung und die Laufleistung.
Falls Sie Interessenten haben, sollte eine Probefahrt gemacht werden. Klären Sie bitte im Vorhinein bei Ihrer Versicherung ab, ob der mögliche Erwerber auch mitversichert ist. Für die Probefahrt gibt es einige Dinge die Sie unbedingt beachten sollten. Fahren Sie auf alle Fälle bei der Probefahrt mit. Vor der Probefahrt sehen Sie sich bedingungslos den Führerschein des Käufers an. Falls das Wohnmobil schon abgemeldet ist, benötigen Sie für die Probefahrt ein Kurzzeitkennzeichen. Dieses erhalten Sie bei der Zulassungsstelle. Es gibt im Internet auch Mustervereinbarungen für die Probefahrt zu finden. Sicher ist sicher.

Als letzten Punkt ist der Verkauf des Wohnmobils zu besprechen. Sie haben einen Käufer gefunden. Nun muss ein Kaufvertrag aufgesetzt werden. Sie finden Musterkaufverträge im Internet. Füllen Sie diesen korrekt aus und führen Sie bitte alles genau an. Der Käufer kann das Wohnmobil mit einem Anhänger, Überführungskennzeichen oder dem neuen Kennzeichen abholen.

Nun können Sie Ihr Wohnmobil verkaufen mithilfe von beispielsweise derMS Reisemobile GmbH. Viel Erfolg.